Belastungsklasse

Was ist eigentlich damit gemeint, und wie trifft man die richtige Auswahl?

Bei der Auswahl des richtigen Gitterrostes für Ihre Anwendung müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Die wichtigste Herausforderung besteht darin, den richtigen Gitterrosttyp mit einer angemessenen Belastungsklasse auszuwählen. Eine gut durchdachte Auswahl wirkt sich positiv auf die Lebensdauer des Gitterrostes aus.

Der Gitterrost ist der Teil des Ablaufs oder der Entwässerungsrinne, der dem Verkehr am meisten ausgesetzt ist. Um die Gefahr von Ausfällen zu minimieren, müssen auf Grundlage des definierten Verkehrs während des gesamten zukünftigen Betriebs der passende Gitterrosttyp und die passende Belastungsklasse in Betracht gezogen werden.

 

12,5 Tonnen sind nicht immer gleich 12,5 Tonnen

Es ist entscheidend, sicherzustellen, dass die für Ihre Anlage bestimmten Gitterroste den Belastungen gewachsen sind, denen sie ausgesetzt sein werden. Allerdings herrscht unter den Planern immer noch grosse Unsicherheit darüber, welche Tragfähigkeit (oder Normen) ihre Gitterroste erfüllen müssen.

Gitterroste, welche die Normen EN 1253 oder EN 1433 erfüllen, scheinen die gleiche Belastungstoleranz aufzuweisen – tatsächlich ist dies jedoch nicht der Fall.

EN 1433 gilt für Produkte, welche auf Parkflächen, Fussgängerbereichen oder -wegen eingesetzt werden und Fahrzeugverkehr mit großen Luftreifen ausgesetzt sind. Wenn daher ein Produkt gemäss EN 1433 geprüft wird, wird die Belastung von 12,5 Tonnen auf eine grössere Fläche ausgeübt als bei einem Produkt, das in Ãœbereinstimmung mit EN 1253 geprüft wird.

Dagegen gilt EN 1253 für Produkte, die in Gebäuden mit Belastung durch Gabelstaplerverkehr mit kleinen Gummireifen zum Einsatz kommen, wobei die Last von 12,5 Tonnen hier eine relativ kleine Fläche belastet, beispielsweise die Reifenaufstandsfläche auf dem Gitterrost.

Daher würde ein Gitterrost mit einer Belastungsklasse von 12,5 Tonnen gemäss EN 1433 beschädigt oder sogar zerstört werden, wenn er in einem Bereich mit Fahrzeugverkehr einschliesslich Gabelstaplern und Hubwagen eingesetzt würde.

 

Labortests entsprechen nicht der Realität

Bei der Spezifizierung von Gitterrosten ist es wichtig, die Belastungsklasse nicht isoliert zu betrachten. Planer müssen die Art der Verkehrsbelastung berücksichtigen, welcher ein Gitterrost ausgesetzt sein wird, und müssen bei Bedarf einen anderen Gitterrosttyp bestimmen, um die Gebrauchstauglichkeit des Gitterrostes sicherzustellen und künftige Beschädigungen zu vermeiden.

Zum Beispiel kann ein Gitterrost gemäss EN 1433 einer Belastung von 1,5 Tonnen standhalten, aber nur dann, wenn die Last auf eine relativ grosse Fläche verteilt wird, jedoch nicht, wenn die Last von kleinen Reifen eines Wagens oder Fahrzeugs ausgeübt und auf einen kleinen Punkt konzentriert wird. In diesem Beispiel wäre eine Abdeckung angemessener, welche fast die gesamte Entwässerungsrinne abdeckt.

Die Anwendung ist ebenso wichtig wie die Belastung

Bei der Spezifikation von Gitterrosten ist auf jeden Fall darauf zu achten, den für Ihre Anwendung richtigen Gitterrost einzusetzen. Planer schauen allzu oft nur auf die Belastungsklassen und berücksichtigen nicht die Einsatzbedingungen des Gitterrostes. Das Ergebnis: Beschädigte oder gar zerstörte Gitterroste.

Zum Beispiel üben Gabelstaplerreifen hohe Lasten auf relativ kleine Flächen aus, und das Drehmoment der Reifen kann die Gitterroste selbst dann beschädigen, wenn diese den Anforderungen der Belastungsklasse entsprechen. Bei derartigen Anwendungen wäre es angemessener, Schlitz- oder robustere Stegroste vorzugeben, welche den Ansprüchen solcher Anwendungen gerecht werden.

Es ist unerlässlich, dass Planer den Einsatzzweck eines Gitterrostes in einer bestimmten Anwendung sowie die Lasten berücksichtigen, denen er durch den laufenden Betrieb sowie durch zukünftige Anlagennachrüstungen oder -wartungen ausgesetzt sein wird.

Einsatz kleiner Waagen

Ein Gitterrost, der für die in Ihrer Fertigungseinrichtung benötigten Belastungsklasse hergestellt wurde, ist möglicherweise trotzdem nicht beanspruchungsgerecht, wenn Sie kleinrädrige Wagen einsetzen, die hohe Punktlasten erzeugen.

Kleine Wagenräder üben hohe Punktlasten auf die Gitterroste aus, die deren Belastungsklasse übersteigen und den Rost zerstören können. Deshalb empfiehlt ACO für derartige Anwendungen den Einsatz von Schlitzrosten anstatt von Gittrerrosten.