
Neubau der Grand-Pont-Brücke in La Chaux-de-Fonds
ACO NEXITE®-Rinnen mit Doppelschlitzaufsätzen als Sonderanfertigung
Die Grand-Pont-Brücke:
Mit fast 12‘000 Fahrzeugen pro Tag ist die Grand-Pont eines der meistbefahrenen Bauwerke im Kanton Neuenburg. Sie liegt auf der Achse RS1320 und verbindet die Avenue Léopold Robert mit dem Boulevard de la Liberté in La Chaux-de-Fonds. Bei der Ende der 1960er Jahre erbauten Brücke wurde eine Verschlechterung des Zustands festgestellt, weshalb die Brücke bis zum Abriss und Neubau streng überwacht wurde.
Der Neubau:
Die neu gebaute Brücke ist eine Stahl-Beton-Verbundkonstruktion mit einer Länge von rund 145 Metern und einer Breite von 20 Metern. Bei der Neugestaltung wurde grossen Wert darauf gelegt, eine optimale Aufteilung des Raums zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern zu bieten. Ein solches Bauwerk bringt auch besondere Ansprüche mit sich. ACO konnte auf alle erforderlichen Massnahmen für die verschiedenen Bauphasen individuell eingehen und von der Angebotsabgabe bis zur Ausführung des Bauwerks die passenden Produkte liefern.
Bauherr
Neuenburger Regierung, vertreten durch das Departement für Raumentwicklung und Umwelt (DDTE)
Architekt
Yvon Allain, Plarel SA
Ausführende
Konsortium GGMP (GVH – Monod&Piguet – Plarel architectes) durch GVH SA
Transitec SA
YBR Géologues SA
De Cérenville SA
Konsortium Grand-Pont (F. Bernasconi & Cie SA, Bieri&Grisoni SA, S. Facchinetti SA und Infra Tunnel SA. Stahlbau: Sottas SA)
Baujahr
Februar 2023 - Oktober 2024
NEXITE®-Rinnen:
Um eine optimale Wasserdichtigkeit zu gewährleisten, wurden Rinnen aus dem ACO Werkstoff NEXITE®, kurz NX, eingesetzt. Dieser verfügt aufgrund seines hohen Anteils an mineralischen Feinstfüllstoffen über eine hohe Packungsdichte für besondere Festigkeit und Belastbarkeit. Die NEXITE® Produkte unterstützen nachhaltiges Bauen in den Bereichen GaLaBau, Verkehrswege und Ingenieurbauwerke sowie Schwerlast. NEXITE® ist zu 100 % recycelbar und kann in den natürlichen Stoffkreislauf zurückgeführt werden.
Eine besondere Eigenschaft war, dass die Rinnen direkt in die Brückenplatte monolithisch einbetoniert wurden.
Edelstahl-Aufsatz:
Da La Chaux-de-Fonds auf rund 1000 Metern über Meer liegt und im Winter ein entsprechend raues Klima aufweist, wurden die Rinnen mit einem Doppelschlitzaufsatz in Edelstahl V4A als Sonderanfertigung mit Betonschlaudern geliefert (Totallänge 145 lfm). Damit sind die Elemente robust genug, für die starken Salzbelastungen, denen sie ausgesetzt sind. Die Anforderungen an die Edelstahlqualität und die hydraulischen Berechnungen wurden in engem Austausch mit der Bauherrschaft bestimmt und durchgeführt. Dazu haben wir Edelstahlbolzen eingesetzt, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
Von April bis Mai 2024 wurden die Edelstahl-Doppelschlitzaufsätze V4A in Sonderanfertigung produziert und konnten Mitte Juni 2024 ausgeliefert werden – anschliessend begannen die Versetzarbeiten.
Projektabschluss:
Nach fast 20 Monaten Bauarbeiten konnte der Neubau im Oktober 2024 abgeschlossen und am Freitag, 25. Oktober 2024 offiziell eingeweiht werden. Die entstandene Promenade wurde mit massgeschneiderten Stadtmöbeln ausgestattet und bietet eine Begegnungszone. Durch die optimale Aufteilung zwischen den verschiedenen Verkehrsarten, die ästhetischen Qualitäten und die Förderung der sanften Mobilität, steigert die Grand-Pont-Brücke die Attraktivität der Stadt.
ACO dankt der Bauherrschaft für die Zusammenarbeit und das Vertrauen und wünscht der Stadt La Chaux-de-Fonds viel Freude mit der neuen Stadtpromenade.
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